top of page

Biobetrieb sei 1980

 

Die Hofstelle "Rieemaars" - im idyllischen 330-Seelen-Dörfchen Jenhorst gelegen - befindet sich seit 1897 im Familienbesitz. Seit 1980 wird der Betrieb biologisch-organisch geführt. Das Haupthaus stammt aus dem Jahre 1867, der vordere Teil wurde im frühen 20. Jh. angefügt.

​

Heute (Stand 2016) werden rund 42ha Grünland bewirtschaftet.

​

Das Grundfutter entstammt überwiegend betriebseigener Produktion. Kraftfutter, die verschiedenen Ergänzungskomponenten sowie Möhren im Winterhalbjahr werden lokal zugekauft und alle Futtermittel sowie das verwendete Stroh unterliegt engmaschigen Kontrollen durch unabhängige Stellen wie LUFA und ABCert und das Institut für Tierernährung der TiHo Hannover. Die Zucht- und Aufzuchtpferde ebenso wie die Reitpferde in Ausbildung werden ganzjährig in Gruppen von in der Regel 4 bis maximal 12 Tiere im Freien gehalten wobei außerhalb der Vegetationsperiode ad libitum Grundfutter sowie täglich von Hand Kraftfutter zugefüttert wird. Die jungen Pferde werden von Anfang an durch gezielten Umgang mit dem Menschen an die Grundregeln gewöhnt so dass sie sich später besonders leicht weiter fördern lassen. Für Pflegemaßnahmen und Weidewechsel werden alle Pferde auch von Zeit zu Zeit verladen. Aufgestallt wird nur im Bedarfsfall. Auch die Ausbildungspferde erhalten täglich freien Auslauf auf der Weide oder befestigten Paddockflächen. Ein besonderes Ausbildungsangebot unseres qualifizierten Teams ist es, dass die Trainingseinheiten individuell zugeschnitten werden können d.h. es gibt je nach Alter und gewünschter Intensität der Ausbildung volles und halbes Training sowie zahlreiche Kurse und Workshops für Pferd und Reiter.

Am Hof selbst steht ein 2015 fertig gestellter 20x40 Meter Allwetterreit- und Übungsplatz zur Verfügung der gewährleistet dass fast rund ums Jahr draußen geritten werden kann. Ein kleiner aber feiner Hindernispark komplettiert das Angebot. Auch im Gelände werden unsere jungen Pferde von Anfang an gearbeitet. Die nahegelegenen Hallen sowie einige der besten Ausbildungsställe Norddeutschlands kooperieren mit uns so dass auch anspruchsvolle Leistungssportler mit uns den richtigen sportlichen Einstieg finden.

 UNSER TEAM 
GESCHICHTE & MISSION

Hauptanliegen der Geschäftsführung ist es, den erdverbundenen, pferdeaffinen Lebensstil zu fördern. Dabei steht für uns der angestrebte Einklang zwischen Mensch, Tier und Umwelt an erster Stelle. Das bedeutet auch dass wir uns um Lobbyarbeit für das Pferd kümmern und versuchen, neue Freunde für unsere eigene Begeisterung zu gewinnen. Nach wie vor fühlen wir uns dem Leistungssport verbunden, verfolgen aber viele der aktuellen Entwicklungen kritisch und setzen uns dafür ein, dass in unserem Sport das Pferd und seine positiven Wirkungen für die Gesellschaft wieder mehr in den Vordergrund des Geschehens rückt. 

​

Unsere Pferdezucht besteht seit 1968. Wie jeder Pferdefreund weiß hält die Leidenschaft für das Lebewesen Pferd meist ein ganzes Leben. So ist es nicht verwunderlich, dass Kareen als einziges "pferdeinfiziertes" der drei Kinder schon im zarten Alter von drei Jahren den Entschluss faste: "Ich werde Tierärztin". Nach ihrer etwa 18 Jahre langen eigenen Turnierreiter und Ausbilderlaufbahn begann sie dann während des Tiermedizinstudiums in Hannover, sich weltweit mit Pferdefreunden zu vernetzen und auf diese Weise ein einzigartiges berufliches Betätigungsfeld zu schaffen das es ihr erlaubt, die Leidenschaft für Pferde mit der Weiterführung des familiären Erbes zu verbinden. Im Jahr 2003 übernahm sie dann offiziell die Zucht und den Betrieb auf dem sich ein zur Zeit siebenköpfiges Team um das Wohlergehen der Pferde kümmert.

 IMPRESSIONEN 
bottom of page